mit Pilzen & Trüffelglück gefüllte Maispouladenbrust auf Lescogemüse

und Polenta Talern

Zutaten für ca. 4 Personen:

2-3 Stk. Maispouladenbrüste
ca.1 kg gemischte Pilze (z.B. Champignon, Austernseitling, weißer Buchenpilz, Samthaube usw.)
1 Stk. große Zwiebel
4-6 Stk. bunter Paprika
etwas Butter, Mineralwasser mit viel Kohlensäure
Öl zum Braten, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Trüffelglück (Pilzgewürz von Herbaria)

für die Polenta Taler
500 ml gute Gemüsebrühe
150 g Polenta (Maisgrieß)
1 Stk. Knoblauchzehe
1 Rosmarinzweig

Zubereitung :

Für die Polenta Taler die Gemüsebrühe aufkochen, die Polenta einrühren und noch 1mal aufkochen lassen.  Anschließend die noch „flüssige“ Polenta auf ein kleines Blech gießen (am besten mit Klarsichtfolie ausgelegt) und gleichmäßig verteilen.

Die Pilze feinst schneiden und in einer heißen Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten und gelegentlich wenden. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und zu den Pilzen geben. Mit Salz frisch gemahlenen Pfeffer aus der Mühle sowie mit etwas Trüffelglück (Herbaria) würzen und vom Herd nehmen.

In die Hähnchenbrüste mit einem langen Messer, der Länge nach eine Tasche einschneiden. Die noch warmen Pilze (ggf. noch fein „hacken“) mit Hilfe eines Löffels in die Hähnchen brüste füllen.  Mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne von allen Seiten anbraten. Die gefüllten Hähnchenbrüste im Ofen bei 180°C noch ca. 4 Minuten garen.

Die Paprikas waschen, putzen, mit Hilfe eines Sparschälers schälen und in Rauten (Karo Form) schneiden. Bei mäßiger Hitze etwas Butter in einem kleinen Topf schmelzen und mit Mineralwasser (mit viel Kohlensäure) „ablöschen“. Die Paprikarauten zugeben und mit Salz abschmecken (die Kohlensäure bindet die Butter).

Aus der erkalteten und festen Polenta kleine Taler ausstechen und diese in einer Pfanne, mit einer Knoblauchzehe und Rosmarinzweig bei mittlerer Hitze anbraten (wenden).